Einjähriges Berufkraut, Feinstrahl

Erigeron annuus Einjähriges Berufkraut

Das Einjährige Berufkraut, der Feinstrahl oder das Weiße Berufkraut, wie Erigeron annuus auch genannt wird, ist in unseren urbanen Räumen so häufig anzutreffen, als würde es schon immer hier wachsen. Es stammt aber aus Nordamerika und gilt hier als ein sogenannter Neophyt.

Erigeron annuus

Erigeron annuus kann einjährig wachsen, wenn seine Samen im Frühjahr keimen. Oder zweijährig, aus vom Spätsommer bis in den Herbst gekeimten Samen. Diese Pflanzen zeigen nur einige Blätter, überwintern und blühen ab dem nächsten Frühsommer.

Dass es sich erfolgreich in vielen Regionen ausbreiten konnte, verdankt das Berufkraut seiner extremen Anpassungsfähigkeit. Es kann mit wenig Wasser und Nährstoffen zurechtkommen und an Standorten wachsen, an denen andere Pflanzen nicht überleben können.

Das Einjährige Berufkraut besiedelt Wege, Wegränder, Straßenränder, Treppen, Mauern, gerne wächst es zwischen Pflastersteinen. Zudem ist es trittfest und kann sich berappeln nachdem es niedergetrampelt wurde.

Fliege auf Berufkraut

An Standorten mit geringem Wasser- und Nährstoffangebot bleibt es klein und wird nur 10 bis 20 Zentimeter hoch. In gleichmäßig feuchter, humoser bis lehmiger Erde erreicht es Höhen von bis zu einem Meter.

Die Blütezeit von Erigeron annuus beginnt Ende Mai oder Anfang Juni. Hier in der Region ist es bis in den Dezember blühend zu sehen.

Einjähriges Berufkraut
Im November blühendes Berufkraut.